ML Sport | Handball WM 2019: Interview mit Handball-Legende Conny Wilczynski


Wer ist euer Lieblingsspieler? Conny Wilczynski! Warum heißt er Wuzzler König? Er hat die Bälle immer wunderbar reindrehen können. Das hat in Österreich keiner so gut können wie er. Weil er super im Tischfußball war. Weil er sehr gut vom Flügel die Bälle mit Effet in das Tor geschossen hat. Er war ein super Linksaußen, hatte eine überragende 7 Meter Technik und Wurfquote. Und war immer ein zuverlässiger Linksaußen im Nationalteam und auch in der deutschen Bundesliga. Wuzzler, dieser Dreher war einer meiner Spezialwürfe die ich gerne gemacht habe. Ich war jetzt nicht der Größte. Ich hatte auch nicht den größten Sprung und habe eher auf Trickwürfe zurückgreifen müssen. Mein Vorbild damals, wo ich jung war, war Nikolaj Jacobsen, der damals in Kiel gespielt hat, jetzt dänischer Nationaltrainer. Der hat den Wuzzler perfektioniert, ich hab mich als junger Bub an die Wand gestellt und den Wurf tausendfach geübt, bis ich den mal konnte. Wahrscheinlich deshalb, weil ich ihn relativ oft gemacht hab. 2014 hat es eine ganz besondere Geschichte mit den 7 Metern gegeben, vielleicht kannst du etwas darüber erzählen. Paco hat mir vor dem Turnier die Rolle gegeben, dass ich die 7 Meter schießen werde, das war ja eher am Ende meiner Karriere. Ich habe mich dann einfach mental im Kopf darauf eingestellt, ich habe ja sonst auch wenig gespielt, bin kalt auf der Bank gesessen und dann bin ich meistens für die 7 Meter reingelaufen, habe ein paar kreisende Bewegungen gemacht, damit die Schulter ein bisschen warm wird und dann einfach die 7 Meter geworfen. Es war eine spezielle Situation, weil es eine spezielle Rolle war, aber ich habe die ganz gut erfüllen können und war trotzdem gern dabei. Du hast 136 Spiele für das Nationalteam absolviert, weißt du noch wie viele Tore du genau gemacht hast? Ich weiß, dass es mehr sind als der Paco Fölser, aber genau weiß ich es leider nicht. Es sind genau 578. Okay, das freut mich, aber es sind um 5 mehr als Paco Fölser. Ja stimmt! Weißt du auch wie viele? Nein, genau weiß ich es nicht, ich denke er hat 10 Tore mehr geschossen. Er hat doch ein paar Länderspiele weniger. Aber er hat sicher eine höhere Quote gehabt auf Außen und was er jetzt sicher hören will ist, dass ich die 7 Meter rausgeholt habe und er sie verwandelt hat. Er war immer ein Torgarant und immer gut für 5, 6 Tore pro Spiel mit den 7 Metern zusammen und gut so, dass es so war! Da gibt es keinen Neid. Wer wird deiner Meinung nach Weltmeister? Dänemark! Für mich definitiv Favorit, aufgrund der Dynamik, aufgrund der Deckung die sie haben mit Landin im Tor. Haben noch dazu den Heimvorteil, daher sind sie schon der Top Favorit.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *